Spannend, aber geschafft – Herren 50 feiern Aufstieg

Enger ging es kaum noch. Punktgleich mit dem Staffelzweiten TC Barum und mit nur einem mehr gewonnenen Match in der gesamten Saison feierten unsere Herren 50 ihren Aufstieg in die Regionsliga. Die Entscheidung zur Meisterschaft fiel erst im letzten Match des letzten Punktspieltages – spannender ging es kaum noch.

Vier Punktspieltage verteilt über acht Spieltage hatte jedes Team der 5er-Staffel zu absolvieren, und von der Papierform war der TC Barum favorisierter Staffelsieger. So übernahm das Team des TC Barum auch nach dem ersten Spieltag punktgleich mit unseren TCR-Herren die Tabellenführung aufgrund des besseren Matchpunkte-Kontos. Das änderte sich aber am fünften Spieltag, als der TC Barum überraschend beim TC Emsen die Siegpunkte abgeben musste.

Ab diesem Zeitpunkt standen unsere Herren 50 verlustpunktefrei mit drei gewonnenen Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz mit großer Erwartung auf den diesjährigen Meistertitel.

Der letzte Heimspieltag im direkten Vergleich TCR vs. TC Barum musste die Entscheidung bringen: Rechnerisch war der Aufstieg bereits geschafft, wenn nicht alle sechs Matches an die Gegner gehen würden – also mindestens ein Match musste gewonnen werden – und das sollte doch möglich sein.

Schnell wurde die Hoffnung aber getrübt, als nach vier Einzeln noch kein Matchpunkt auf dem TCR-Konto verbucht war – eines der zwei Doppel musste es nun richten. Aber auch das erste Doppel ging mit 4:6 und 3:6 an die Gegner. Im zweiten Doppel mit Milan und Jörg musste nun bei Satzgleichstand der Matchtiebreak entscheiden. Doch auch dieser verlief sehr ausgeglichen, und die Gegner standen bereits bei 9:8 einen Aufschlag vor dem Gewinn der Meisterschaft. Nervenstark nutzen Milan und Jörg das Momentum, wehrten einen Matchball ab und gewannen ihre Aufschläge schließlich zum 11:9 Endstand. Gratulation unserem TRC-Team Herren 50.

Ein Siegerfoto wurde erst jetzt nachgereicht – im Siegtaumel und bei der sich anschließenden Feierei wurde glatt vergessen, eins aufzunehmen.